Dienstag, 9. Februar 2010, 03:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Charlaya

Begeisterter Anhänger talaxianischer Sprichwörter

Aktuelle Lektüre: "Wives and Daughters" by Elizabeth Gaskell

1

Dienstag, 4. März 2008, 16:58

7. anne-fans FanFiction-Wettbewerb

Endlich ist es doch wieder soweit! Heute (04. März 2008) geht's los:

Willkommen zum 7. anne-fans FanFiction-Wettbewerb! :mrgreen:

Wie immer hier nochmal unsere Spielregeln, bitte lest sie Euch aufmerksam durch, ganz unten findet Ihr auch das Thema des neuen Wettbewerbs.

Beginn: Dienstag, 04. März
Abgabe: ACHTUNG: Neuer Abgabtermin! Montag, 28. April 2008; 24.00 Uhr

Teilnehmen können alle, die Anne kennen und FanFictions schreiben (wollen).

Da die FanFictions von uns nicht Korrektur gelesen und editiert werden können, bevor wir sie online stellen, bitten wir Euch einige Richtlinien zu beachten:
Die FanFiction soll natürlich das unten angegebene Thema haben,
auf deutsch verfasst sein,
zwischen ca. 5.000 und 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen) lang sein
außerdem muss sie bitte in "lesbarer" Form abgegeben werden, das heißt gegliedert und nach Möglichkeit ohne Rechtschreibfehler etc.
Und sie darf bis nach Ende des Wettbewerbs nicht außerhalb des Forums veröffentlicht werden.

Fertige Fanfictions bitte per email (nur Text! am liebsten .rtf-Datei) an mich:
(Achtung: neue E-Mail-Adresse!)
- NICHT ins Forum posten!

Die Fanfictions werden am Dienstag, 15. April im Laufe des Tages im Forum veröffentlicht und die Abstimmung über den Gewinner läuft bis zum Dienstag, 22. April 2008.

Bei weiteren Fragen einfach Steffi A. oder mir eine PM schreiben.
Neuigkeiten zum Wettbewerb gibt's wie immer in diesem Post und Topic.

So, genug der Regeln... jetzt viel Spaß und viele Ideen beim Schreiben!

............. und hier das Thema:

Missglückte Heiratsanträge?

ZITAT 1 - Kapitel "Anne und der erste Heiratsantrag":

"Anne", sagte sie sehr ernsthaft. "Ich möchte dir etwas sagen. Darf ich?"
"Natürlich."
"Anne", sagte Jane, jetzt noch ernster. "Was hältst Du von meinem Bruder Billy?"
Anne zog die Luft ein, vor Überraschung über diese unerwartete Frage, und überlegte angestrengt. Meine Güte, was hielt sie denn nun wirklich von Billy Andrews?
"Ich... ich verstehe nicht, Jane", stammelte sie. "Was... meinst du denn genau?"
"Magst du Billy?", fragte Jane sie direkt.
"Ja... also, also... ja, natürlich mag ich ihn", stieß Anne aus und fragte sich, ob sie da wirklich die ganze Wahrheit sagte. Worauf wollte Jane nur hinaus?
"Gefällt er dir als Ehemann?", fragte Jane ruhig.
"Als Ehemann! Wessen Ehemann?"
"Deiner natürlich", antwortete Jane. "Billy möchte dich heiraten. Er war schon immer verliebt in dich - und jetzt hat ihm Vater den oberen Hof überschrieben und nun hält ihn nichts mehr vom heiraten ab. Aber er ist so schüchtern, er konnte dich nicht selbst fragen, ob du ihn nehmen willst, also hat er mich dazu gebracht, dich zu fragen. Ich hätte das ja lieber nicht gemacht, aber er hat nicht nachgegeben, bis ich gesagt habe, ich würde dich fragen, wenn ich eine Gelegenheit habe. Was hältst du davon, Anne?"

ZITAT 2 - Kapitel "Gilberts Antrag":

"Lass Phil und die Veilchen, Anne", sagte Gilbert ruhig und hielt ihre Hand so fest, dass sie sie nicht wegziehen konnte. "Ich muss dir etwas sagen."
"Oh, nicht", rief Anne flehend. "Nicht - bitte, Gilbert."
"Es muss sein. So kann es nicht weitergehen, Anne. Ich liebe dich. Das weißt du. Ich... ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr. Willst du mich heiraten?"

ZITAT 3 - Kapitel "Trügerisches Erwachen":

Roy bat Anne in dem kleinen Pavillon am Hafen, wo sie sich an dem regnerischen Tag zum ersten Mal miteinander unterhalten hatten, seine Frau zu werden. Anne fand es sehr romantisch, dass er ausgerechnet den Ort dafür ausgesucht hatte. Sein Antrag war in so schöne Worte gefasst, als hätte er es irgendwo nachgelesen, so wie seinerzeit einer von Ruby Gillis' Verehrern es in einem Buch über "Alles über Heiratsanträge und Heiraten" nachgelesen hatte. Er einfach tadellos - und ernst gemeint. Roy meinte es ernst. Nicht ein falscher Ton brachte Missklang in die Symphonie. Anne fühlte, dass sie eigentlich von Kopf bis Fuß erschauern müsste. Aber es war nicht so, es ließ sie völlig kalt. Als Roy auf die Antwort wartete bewegte sie die Lippen, um ihr schicksalsschweres Ja zu sagen.
Aber da - zitterte sie, als würde sie taumelnd vor einem Abgrund stehen. Sie erlebte einen jener Augenblicke, in denen einem blitzartig mehr klar wird, als in all den Jahen davor.

Eure Aufgabe:
Sucht Euch einen der Anträge aus und schreibt wie sich die Geschichte nach dem jeweiligen Antrag weiterentwickelt (oder auch wie es zu dem Antrag gekommen ist), das Zitat dient als Aufhänger - egal aus welcher Perspektive, egal in welchem Zeitrahmen, egal mit welchem Ergebnis - einzige Bedingung: Eure Geschichte muss abweichen von den Büchern.
(Ob Ihr das Zitat direkt in Eure Geschichte einbaut, es als Ausgangspunkt nehmt oder nur die Situation bleibt Euch überlassen.)

Viel Spaß! :mrgreen:

===============================================
AKTUELLES:
===============================================
04. März: Startschuss! :mrgreen:
01. April: 1. Beitrag eingegangen. :)
02. April: 2. Beitrag eingegangen. :)
14. April: Abgabetermin auf den 28. April verlegt!
05. Mai: Da wir nur zwei Beiträge erhalten haben, findet keine Abstimmung statt. Die Beitrgäe könnt Ihr hier im Unterforum lesen. :)

Ross: Now, I know I've given you a lot of new information... and it may seem a little overwhelming... but if there's one thing you need to take away from class today... it's that dinosaurs ain't never comin' back.

• Zum Seitenanfang

Andrea1984

Anne-Fan

Aktuelle Lektüre: "Der Brenner und der liebe Gott" von Wolf Haas (1960)

2

Dienstag, 4. März 2008, 19:18

Das sind interessante Informationen zum Wettbewerb, Charlaya.

Ich werde mich auch diesmal daran beteiligen und mein bestes geben. Mal sehen, was mir zu dem Thema, das sehr vielversprechend klingt, alles einfällt.
"Carpe Diem"

"Singe vor dem Frühstück - weine vor dem Schlafengehen, so heißt es"

http://rosenyland1984.spaces.live.com/ - Mein Blog ist sozusagen meine Homepage, dort findet man alles wissenswerte über mich
  • Zum Seitenanfang

steffi A.

Super Moderator

Aktuelle Lektüre: Echo der Hoffnung (Diana Gabaldon)

3

Mittwoch, 5. März 2008, 21:23

Und los gehts! :ja: Ich hoffe ihr haut kräftig in die Tasten. :cheesy:
Kein Wesen kann in Nichts zerfallen,
das Ewige regt sich in allen.

Johann Wolfgang von Goethe
  • Zum Seitenanfang

Andrea1984

Anne-Fan

4

Mittwoch, 5. März 2008, 21:55

Mein "armer" Laptop. ;)

Ich kann mich noch nicht so ganz zwischen den drei "Heiratsanträgen" entscheiden. :lach: Das war jetzt unbeabsichtigt zweideutig.

Zitat 1 oder Zitat 2 oder Zitat 3 - welches davon nehme ich nur. Hmm, jedes hat was für sich. Und mir fällt auch überall gleich was dazu ein.
"Carpe Diem"

http://rosenyland1984.spaces.live.com/ - Mein Blog ist sozusagen meine Homepage, dort findet man alles wissenswerte über mich
  • Zum Seitenanfang

Charlaya

5

Mittwoch, 5. März 2008, 22:20

Na, wie schön, gleich so viele Ideen. Ich hoffe mal, Du hast für die anderen auch noch welche übriggelassen. ;)

Es spricht doch nichts dagegen, alle Ideen zu verwirklichen. :) Du kannst dann ja eine einreichen und die anderen später einzeln reinstellen. :)

Ross: Now, I know I've given you a lot of new information... and it may seem a little overwhelming... but if there's one thing you need to take away from class today... it's that dinosaurs ain't never comin' back.

• Zum Seitenanfang

Andrea1984

Anne-Fan

6

Mittwoch, 5. März 2008, 22:24

@Charlaya

Ja, das ist eine gute Möglichkeit. Ich werd' also eines der Zitate für den Wettbewerb hernehmen und die anderen für normale FFs im Forum.

Mir ist oben beim Lesen folgender Satzteil aufgefallen: "den oberen Hof" ? In meinem Buch steht, dass Billy von seinem Vater die "obere Farm" überschrieben bekommen hat.

Für den Fortgang einer FF könnte dieses Detail - je nach dem welches Zitat ich nun wähle - durchaus nicht unwichtig sein/werden. ;)
"Carpe Diem"

• Zum Seitenanfang

kslchen

.....

7

Mittwoch, 5. März 2008, 22:36

Ich bin von dem Satz "Eure Geschichte muss abweichen von den Büchern." etwas verwirrt, deshalb wollte ich das noch mal klarstellen: Unsere Geschichte soll AU sein, also vom wahren Fortgang der Bücher nach dem gwählten Heiratsantrag abweichen und nicht etwa so etwas wie eine "deleted scene" sein, die ergänzend zu LMMs wahrer Geschichte wirkt, ja?

Andrea, ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem "Hof" oder "Farm" einfach aufgrund abweichender Übersetzungen entsteht. Charly hat also vll. eine Übersetzung, in der "Hof" steht und du hast ein anderes Exemplar, in dem "Farm" genannt wird (in meinem steht glaube ich auch "Farm", aber sicher bin ich mir nicht). Bei übersetzten Büchern kommt das schon mal vor, aber ich glaube nicht, dass es von großer Bedeutung ist, Im Endeffekt beschreiben die Wörter ja das gleiche. Im Original steht auf jeden Fall das englische "farm", was sich laut pons.de sowohl mit "Farm" als auch mit "Bauern-/Gutshof" (also "Hof") übersetzen lässt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn sie stirbt, nimmt sie dich mit.
- Tata

Träume sind wahr, solange wir sie träumen und leben wir nicht immer im Traum?
- Alfred Lord Tennyson
  • Zum Seitenanfang

Charlaya

8

Donnerstag, 6. März 2008, 00:48

Zum Hof/Farm:
Das erste Zitat habe ich selbst übersetzt (weil ich es auf englisch gekürzt hatte und dann nicht die einzelnen Sätze aus der deutschen Version suchen wollte), daher die Diskrepanz. Soweit ich weiß, gibt es auch nur die eine offizielle deutsche Übersetzung der Bücher.
Ich habe das englische "Farm" als "Hof" (im Sinne von Bauernhof oder Gutshof) übersetzt, ist aber natürlich das gleiche wie "Farm".

kslchen,
mit dem Hinweis, dass die Geschichte sich unterscheiden muss ist nur gemeint, dass nicht eine simple Nacherzählung der folgenden Handlung mit eigenen Worten gemeint ist. :)
Wer da am Ende mit wem zusammenkommt oder nicht, bleibt Euch überlassen - also das Ergebnis der Geschichte.
Fehlende Szenen sind natürlich auch okay.

• Zum Seitenanfang

Perdita

Hoffnungsvolle Pessimistin

Aktuelle Lektüre: Selected Journals of Lucy Maud Montgomery; Little Women

9

Donnerstag, 6. März 2008, 10:25

Okay, damit wäre ich unter Umständen dann auch wieder im Rennen! Mir behagt es irgendwie nicht so ganz, die bestehende Geschichte abzuändern. Sie um einen fehlenden Teil zu ergänzen, gefällt mir da schon sehr viel eher! Mal schauen, ob ich es dieses Mal dann auch zu Ende bringe (hatte ja bei dem Thema Anne als kleines Mädchen auch mit Schreiben begonnen, aber es dann nicht rechtzeitig beendet...). :cheesy:
The natures which enjoy most keenly are those which also suffer most sharply.
  • Zum Seitenanfang

Andrea1984

Anne-Fan

10

Donnerstag, 6. März 2008, 14:50

@Charlaya

Du hast Recht, dass man beides nehmen kann ob "Farm" oder "Hof" kommt letztendlich auf das gleiche hinaus.

Mal schauen, was mir dazu alles einfallen wird. Hoffentlich schaff' ich es - neben dem laufenden, wichtigen Semester - rechzeitig mit der FF fertig zu werden. Wenn nicht, muss ich den Wettbewerb leider auslassen und die FFs unter den normalen, anderen im Forum posten. Das ist ja dann jederzeit möglich.
"Carpe Diem"

• Zum Seitenanfang

Charlaya

11

Dienstag, 1. April 2008, 21:40

Na sagt mal, wie schaut es denn eigentlich aus mit dem Wettbewerb? :)

• Zum Seitenanfang

Andrea1984

Anne-Fan

12

Dienstag, 1. April 2008, 21:42

Was ? "Nur" noch 14 Tage bis zum Abgabetermin . ;) Wie doch die Zeit vergeht.

Da muss ich mich ja auf den Hosenboden setzen und mir was gescheites einfallen lassen.

Hat wer meine Muse gesehen ? ;) Wenn ja, dann bitte melden.
"Carpe Diem"

• Zum Seitenanfang

Mrs. Blythe

Anfänger

Aktuelle Lektüre: Die Buddenbrocks

13

Freitag, 4. April 2008, 14:29

Ach, was habt ihr euch schönes einfallen lassen für den Wettbewerb.
Ich versuche auch noch was zu schreiben, muss allerdings bis zum 10. April meine Hausarbeit schreiben, weiß daher nicht ob ich etwas in 2 Tagen zustandebringe, aber ich werd es versuchen.

... verdammt, jetzt hab cih viel mehr Lust mich der FF zu widmen als der Hausarbeit...
"Jedem von uns bietet die Welt so vieles, wenn wir nur Augen dafür haben, es zu sehen, ein Herz um zu lieben, und Hände, um es zu ergreifen - es gibt so vieles , das einen beglücken kann und wofür man dankbar sein sollte !"
  • Zum Seitenanfang

Charlaya

14

Freitag, 4. April 2008, 17:11

Ach ja, ich kann das mit der Hausarbeit grade nur allzu gut nachfühlen. :P Meine sollte bis zum 15. fertig sein und ich habe noch kein einziges Wort geschrieben... :roll:

Aber ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir noch ein paar Beiträge für de Wettbewerb bekommen! :) (Und der Zeitraum war ja auch nicht besonders großzügig bemesen dieses Mal, wenn wir also Aussicht auf mehr Beiträge haben, bin ich schon bereit auch nochmal eine Verlängerung anzubieten. ;) )

• Zum Seitenanfang

Dunderklumpen

Anfänger

Aktuelle Lektüre: Jeanette Winterson: "Written on the Body"

15

Freitag, 4. April 2008, 22:59

Was bin ich froh, dass ich das Studium hinter mir habe. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ja, es wird nie wieder so einfach, aber ich hatte dann auch mal genug von allem. In der Arbeitswelt sieht es zwar schwerer aus, aber trotzdem...
Übrigens hab ich meine besten FF immer dann geschrieben, wenn ich anderes machen musste, insbesondere unter Zeitdruck. Vielleicht ist es das, was mir fehlt, um meine Muse in Gang zu bringen. Im Moment streikt sie nämlich bis auf ein, zwei kleinere Ausnahmen.
  • Zum Seitenanfang

Andrea1984

Anne-Fan

16

Freitag, 4. April 2008, 23:51

Übrigens hab ich meine besten FF immer dann geschrieben, wenn ich anderes machen musste, insbesondere unter Zeitdruck. Dunderklumpen, du sprichst mir aus der Seele. :arms:

Genauso geht es mir momentan auch. Irgendwie fällt mir ständig was zu den FFs ein u.a. wenn ich in einer langweiligen Vorlesung oder einem noch langweiligeren Seminar sitze. Und dann muss ich mich sehr zusammenreißen, damit meine Gedanken nicht vom Thema abschweifen.
"Carpe Diem"

• Zum Seitenanfang

Dunderklumpen

Anfänger

17

Samstag, 5. April 2008, 21:05

Mein Gott, bist du diszipliniert. Ich hab die Gedanken dann meist schweifen lassen *grins* Steck die freiwerdende Energie einfach in eine FF-Wettbewerb-Fic und alle sind glücklich;) Übrigens schreibe ich nicht nur unter Druck gut, sondern auch zu den unmöglichsten Zeiten. Wie gestern Nacht zwischen 3 und 4 Uhr als ich nicht schlafen konnte und ein paar Criminal Minds Drabbles und den Anfang einer Voyager-Story geschrieben habe *seufz*

Aber ich glaub ich schweife ab... *off topic-Gefahr*
  • Zum Seitenanfang

Charlaya

18

Samstag, 5. April 2008, 22:27

Oh Voager-Fan? Sehr gut. :mrgreen:

• Zum Seitenanfang

Dunderklumpen

Anfänger

19

Samstag, 5. April 2008, 23:42

Jaja, talaxianische Sprichwörter... ich habs schon gesehen :D Aber doch eher Star Trek-Fan im Allgemeinen.... ich mag alle Serien. Selbst Voyager und Enterprise ;)
  • Zum Seitenanfang

Charlaya

20

Sonntag, 6. April 2008, 01:11

Ach je, Enterprise? :shock: :P
(Und ich kann nicht mal Voyager richtig schreiben... )

• Zum Seitenanfang