Dienstag, 9. Februar 2010, 03:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sinann

Anfänger

1

Mittwoch, 6. August 2003, 21:00

Es wäre doch sicher interessant, hier ein paar Bücher mit Beschreibungen die ihr gelesen habt aufzulisten, in denen es um LMM oder die Zeit damals geht. So als Hintergrundlektüre.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Editiert von Charly, um eine Liste von einzelnen Titeln der Sekundärliteratur zu ermöglichen:

Zu folgenden Büchern existieren bereits threads im Forum:

Und hier noch der Verweis auf die Bibliographie von LMM Research.
Dort sind alle Veröffentlichungen aufgelistet, die etwas mit LMM zu tun haben.. :) (Englisch natürlich)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"Ich bin eine Fee. Sinann Eire heiße ich, Enkelin des Meeresgottes Lir."

Avons Livejournal
  • Zum Seitenanfang

Charlaya

Begeisterter Anhänger talaxianischer Sprichwörter

Aktuelle Lektüre: "Wives and Daughters" by Elizabeth Gaskell

2

Donnerstag, 21. August 2003, 11:20

Hmmm... da habe ich leider nicht so viel Erfahrung.
Alles was ich diebezüglich bis jetzt gelesen habe, ist der erste Teil von LMM's Journals (und davon zu meiner Schande bisher auch nur die Hälfte - obwohl sie sehr interessant sind!). :)
Aber ich habe mir bei amazon "The Alpine Path" bestellt... also kann ich vielleicht bald mehr sagen. :)

Ross: Now, I know I've given you a lot of new information... and it may seem a little overwhelming... but if there's one thing you need to take away from class today... it's that dinosaurs ain't never comin' back.

• Zum Seitenanfang

Sinann

Anfänger

3

Dienstag, 26. August 2003, 16:39

A Writer's Life von Elizabetz Mac Leod

Das wollte ich schon lange mal reinsetzen, war aber immer zu faul dazu. :P (o.k. ich kann auch keine Buchbeschreibungen scheiben)

A Writer's Life von Elizabetz Mac Leod.

Jeder Periode von Mauds Leben ist hier eine Doppelseite gewidmet. Auf einer ist Text, auf der anderen Bilder.

Die einzelnen Kapitel:
-Meet LMM
-Early Days
-Growing Up
-Miss Montgomery, Teacher
-Newspaper Woman
-Professional Writer
-Writing Anne of GG
-Rejection
-Life after Anne
-Mrs. Macdonald
-Life in Leaskdale
-Emily, Pat and Marigold
-Final Words
-Maud's Life at a Glance
-Maud's Books
-Visit Maud/Index

Bei den letzten 3 Kapiteln handelt es sich einmal um einen Lebenslauf von Maud, einer Aufzählung Ihrer Bücher und einer Auflistung, wo man was in Kanada besichtigen kann.

Ich hatte mir mehr erwartet (na gut, das Buch ist für Kinder ausgelegt...), aber für einen groben Überblick ist es in Ordnung.

Avons Livejournal
  • Zum Seitenanfang

Charlaya

4

Montag, 1. September 2003, 00:05

Ich glaube, ich werde "The Alpine Path" in den nächsten Tagen lesen... :) Ist ja nicht so lang. :) Dann kommt eine Zusammenfassung von mir. :)

Ross: Now, I know I've given you a lot of new information... and it may seem a little overwhelming... but if there's one thing you need to take away from class today... it's that dinosaurs ain't never comin' back.

• Zum Seitenanfang

Gracie

Super Moderator

5

Donnerstag, 18. September 2003, 13:50

Da es hier eher um LMM als um anderweitige Literatur geht, habe ich mir mal erlaubt, das Thema zu verschieben. :)
  • Zum Seitenanfang

Sinann

Anfänger

6

Donnerstag, 18. September 2003, 16:07

Ich bin halt manchmal etwas verwirrt :P

Avons Livejournal
  • Zum Seitenanfang

Gracie

Super Moderator

7

Montag, 29. September 2003, 14:02

The Fragrance of sweet grass - L.M. Montgomery's Heroines and the Pursuit of Romance

Ich habe mir heute auf Benitas Empfehlung hin, The Fragrance of sweet grass - L.M. Montgomery's Heroines and the Pursuit of Romancebestellt. Ich erhoffe mir ein paar Denkanstöße zum Hintergrund der Bücher. Wenn ich es dann irgendwann bekomme und es auch noch geschafft habe, reinzugucken, schreibe ich mal näheres.
  • Zum Seitenanfang

Emmeline

Anfänger

8

Sonntag, 5. Oktober 2003, 00:39

Lucy Maud Montgomery Album

Zitat

Ich habe noch The Lucy Maud Montgomery album gefunden, das hört sich für mich sehr interessant an. Kennt das jemand? Es kostet umgerechnet 25,38 Euro.

Ja, ich kenne das Lucy Maud Montgomery Album und habe es in meinem Regal stehen – ein ganz tolles Buch, obwohl "Buch" eigentlich nicht stimmt, es ist ein richtiger Bildband, ein Wälzer mit 530 (!) Seiten (wiegt fast 2 Kilo!!!). Wenn man irgendwelche Infos zum Thema sucht, im „Lucy Maud Montgomery Album" findet man sicher etwas. Aufgeteilt ist es in 12 Kapitel, die aus jeweils in sich abgeschlossenen Beiträgen von verschiedenen LMM-Fachleuten und Forschern (Mollie Gillen, Kevin McCabe, Alexandra Heilbron, und vielen anderen) bestehen:

<span style='color:green'>
1. THE LAND SHE WAS BORN TO
2. CHILDHOOD IN P.E.I., 1874-1890
3. STARTING FRESH IN SASKATCHEWAN, 1880-90
4. THE HAPPIEST YEARS OF MY LIFE, 1891-1898
5. EARLY WRITING CAREER, 1899-1902
6. RETURN TO CAVENDISH, 1903-1911
7. ONTARIO
8. MONTGOMERY ON STAGE AND SCREEN
9. LMM FESTIVALS
10. SHADES OF L.M. MONTGOMERY
11. ANNE INTERNATIONAL
12. ANNE IN ACADEMIA
</span>

Ich muss zugeben, dass ich das „Album" selbst noch nicht komplett gelesen habe, habe es eher als Nachschlagewerk zu bestimmten Themen genutzt. Es ist wirklich wahnsinnig umfangreich mit einer Fülle von Informationen. Ein Hammer für jeden Anne-Fan!!! Man findet zum Beispiel Szenenfotos aus der älteren Filmversion von Anne auf Green Gables aus dem Jahre 1934, jede Menge Familienfotos, Briefe, Rezepte, Infos über die Anne-Bücher in anderen Ländern (In Deutschland gibt es sie ja erst seit 1986, wirklich erstaunlich!) und durch ein ausführliches Stichwortverzeichnis muss man auch nicht lange suchen.

Wollt Ihr noch mehr darüber wissen? Ich kann gern auch die einzelnen Beiträge auflisten.
A book is a present you can open again and again...
  • Zum Seitenanfang

Gracie

Super Moderator

9

Sonntag, 5. Oktober 2003, 09:12

Danke Emmeline. Ich ringe noch mit mir, ob ich es kaufen soll. :P
  • Zum Seitenanfang

Maryvonne

Anfänger

Aktuelle Lektüre: "Die Frau im Mond" und "Die Tore Zur Welt"

10

Sonntag, 5. Oktober 2003, 11:41

Wahnsinn, so viel Lesestoff für Anne-Fans! :blink:
Liebe ist manchmal das Traurigste, oft das Schönste, aber immer das Wichtigste im Leben.
  • Zum Seitenanfang

Charlaya

11

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:00

Hey, das hört sich aber wirklich interessant an! :) Danke für die Beschreibung, Emmeline. :)
Ich glaube, das werde ich mir demnächst zulegen... :)

• Zum Seitenanfang

Gracie

Super Moderator

12

Montag, 6. Oktober 2003, 09:09

Ich habe jetzt gesehen, daß es dieses Album auch bei amazon.de gibt. Es kostet 37,23 Euro.

Außerdem habe ich mal ein paar Beiträge verschoben, weil es in dem anderen Thema ja um die Journals geht. Ich weiß, ich habe selbst mit diesem Thema drüben angefangen. :P
  • Zum Seitenanfang

Maryvonne

Anfänger

13

Montag, 6. Oktober 2003, 14:14

Zitat

Original von Gracie

Ich habe jetzt gesehen, daß es dieses Album auch bei amazon.de gibt. Es kostet 37,23 Euro.

Ui, wie schön! :)
Liebe ist manchmal das Traurigste, oft das Schönste, aber immer das Wichtigste im Leben.
  • Zum Seitenanfang

Gracie

Super Moderator

14

Montag, 6. Oktober 2003, 14:25

Ich habe es heute morgen bestellt. Ich konnte nicht mehr widerstehen, obwohl es nicht ganz billig ist. :ph34r:
  • Zum Seitenanfang

Zooey

Super-Duper-Moderator

15

Montag, 6. Oktober 2003, 14:33

zeigst du es mir dann mal, gracie ???

phoebe : please, I almost fell for that with, uh, pride of the yankees, i thought I was gonna see a film about yankee pride and then, boom, the guy gets lou gehrig's disease.
richard : uh, the guy was lou gehrig. didn't you kinda see it coming?
  • Zum Seitenanfang

Gracie

Super Moderator

16

Montag, 6. Oktober 2003, 14:56

Ja natürlich :)
  • Zum Seitenanfang

Zooey

Super-Duper-Moderator

17

Montag, 6. Oktober 2003, 16:13

habe ja auch nichts anderes erwartet. ich weiß doch, das du 'ne liebe bist ...

phoebe : please, I almost fell for that with, uh, pride of the yankees, i thought I was gonna see a film about yankee pride and then, boom, the guy gets lou gehrig's disease.
richard : uh, the guy was lou gehrig. didn't you kinda see it coming?
  • Zum Seitenanfang

Nadja

Anfänger

18

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 15:48

Was gibt es denn so alles an Sekundaerliteratur??
*nurmalsonefrage* :mellow:
"Jemand, der auf die Innenseite einer ungeschälten Banane Geburtstagsgrüße an seine Tochter schreibt, ist natürlich geistig verwirrt."
'Sofies Welt' von Jostein Gaarder
  • Zum Seitenanfang

Maryvonne

Anfänger

19

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 15:59

Hä? :wacko:

Sag mal, Nadja, liest du eigentlich die voraussgegangenen Beiträge gar nicht? :o
  • Zum Seitenanfang

Maryvonne

Anfänger

20

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:19

Nadja?
  • Zum Seitenanfang